Museum der Russischen Luftstreitkräfte Monino      

Wer die Russische Vielfalt an Flugzeugen sehen möchte ist hier genau richtig.



In Monino, unweit von Moskau entfernt befand sich bis 1956 ein Flughafen. In der Nähe befindet sich die Militärakademie der Russischen Luftstreitkräfte. Heute ist dort ein Museum und hält ein paar schöne Schätze parat, solche die man nur aus Büchern kennt und sonst nirgendwo mehr sieht. Die Sukhoi T-4 ist z.b. so ein Exemplar. Auch viele andere, ausschliesslich fast nur Militärflugzeuge befinden sich auf dem Gelände. Im Innenbereich, findet man weitere Exemplare vom ersten bis zum zweiten Weltkrieg. Eine schöne Zeitreise mit der Russischen Luftfahrt in der man keine Epoche auslässt.



Hin und wieder werden einige Exemplare restauriert sodass sie nicht dem Zahn der Zeit zu sehr zum Opfer fallen. Eine MiG-29 konnte sich aber dennoch nicht mehr auf ihren Beinen halten. Monino ist auf jeden Fall nicht nur einen Besuch wert.