ILA Berlin 2018      

Vom 25-29.04.18 fand in Berlin/Schönefeld die Internationale Luft und Raumfahrtausstellung ILA statt.


Wieder sind 2 Jahre rum und die ILA in Berlin zeigt sich wieder mit interessanten Highlights aus Forschung und Technik in der Luftfahrt. Premiere auf der ILA war der Sikorsky CH53K King Stallion der im Flugprogramm gezeigt wurde. Eine Kawasaki P1 aus Japan war das 2te Highlight der ILA. Unter vielen anderen Flugzeugen wie ein A-340 Forschungsflugzeug mit BLADE-Laminarflügeln und Kampfjets wie die F-35 Lightning II glänzte die ILA wieder mit Weltneuheiten.



Das Patrulla Aquila Kunstflugteam zog mit ihren CASA 101 spanische Farben in den Himmel und überzeugten von Präzäsion des Kunstflugs. Eine IL-2 Sturmovik zeigte sich auch im Flying Display. Ganz überraschend kam am Mittwoch morgen aus Kiev die Antonov An-225 als Gast auf die ILA und blieb im Static bis Sonntag für den Besucher stehen. An den Fachbesuchertagen war sie geöffnet und man durfte sogar in das Cockpit. Natürlich nutzte auch ich die Möglichkeit, denn wann hat man mal wieder die Möglichkeit dazu?! Die Luftwaffe zeigte sich wieder mit Luftraumsicherung durch 2 Eurofighter sowie nochmal ein Angriffszenario mit jeweils 2 Eurofightern 4 Tornados, A-400M und Transall. Die Bundeswehr überzeugte mit einer Spezialkräfte Einsatzdemonstration.