Spotterday Tag der Bundeswehr 2019   

Am 13.06.2019 fand auf dem Fliegerhorst Fassberg anlässlich für den Tag der Bundeswehr ein Spotterday statt.



Wie jedes Jahr veranstaltet die Bundeswehr den Tag der offenen Tür, diesmal öffnete Fassberg die Tore für die Besucher. Zum Spotterday kamen einige Gäste aus anderen Verbänden wie das TlwG33 mit Tornado und das TlwG73 mit Eurofighter. Eine DC-3 machte sich morgens auf dem Weg nach Jagel, anlässlich der 70 Jahre Luftbrücke waren viele DC-3 und C-47 in und um Deutschland um den Jahrestag mit Überflügen zu gedenken. Am Boden liefen alle Vorbereitungen für den Tag der Bundeswehr und gleichzeig übten die Truppen der Bundeswehr ihr können und zeigten dem Zuschauer wie im Ernstfall reagiert wird. Ein Dammbau um das Hochwasser nicht übertreten zu lassen wurde ebenfalls erfolgreich mit NH-90 sowie CH-53 gezeigt. Ein NH-90 zeigte eine Luft-Bodenrettung. Eurofighter und Tornado zeigten wieder einmal eindrucksvoll wie agil die Kampfflugzeuge sind. Im großen und ganzen war der Tag sehr gelungen und die Bundeswehr in Fassberg hat sich große Mühe gegeben.