Fliegerschießen Axalp 2018   

Eine Airshow in 2300m Höhe gibts wohl nur in der Schweiz. Damit nicht genug, es wird auch scharf geschossen.



Wie jedes Jahr veranstaltet die Schweizer Luftwaffe im Oktober ihr Fliegerschießen und lockt somit tausende Besucher auf den Berg Tschingel. Mittels Shuttlebus und wer möchte kann mit dem Sessellift noch einige Hundert Meter nach oben auf 2000 m Höhe zurücklegen ohne diese laufen zu müssen. Ab da gehts steil nach oben und gute Fitness ist erforderlich, sowie die richtige Kleidung. Vor dem Programm finden normalerweise Vormittags nochmal die Trainigs statt, es sei denn das Wetter macht einen Strich durch die Rechnung, wie an diesem Tag. Durch schlechtes Nebelwetter konnten die Jets am Boden nicht starten und das Training fiel somit aus.


Pünktlich um 14 Uhr prügelten die ersten F/A-18 über den Tschingel und begannen ihre Schießübung. Die Ziele sind jeweils Nördlich,Südlich und Östlich ausgerichet und wurden auch so angeflogen. Action Pur...Live dabei im scharfen Schuss. Die F-5 Tiger durften dieses Jahr das letzte mal am scharfen Schuss daran Teilnehmen, diese werden wohl nun ausgemustert. Der Super Puma zeigte wieder beeindruckend sein Display wo flares keine Mangelware waren. Eine Abfangübung wurde noch gezeigt in dem ein verirrtes Flugzeug zum landen durch die Schweizer F/A-18 aufgefordert wurde. Die Patrouille Suisse zeigte wieder ihr sehr gutes Programm bei strahlendem blauen Himmel.

Am nächsten Tag war ein Besuch auf dem Militärflugplatz Meiringen geplant, von dort wurden die VIP Gäste mit dem Super Puma im 15 min. Takt auf die Axalp befördert und die F/A-18 starteten hier zum Training und für das Programm. Im großen und ganzen, riesen Respekt vor der Organisation, Axalp darf auf einem Airshowkalender nicht fehlen, eine etwas andere Airshow mit Biss und Action die richtig Spaß macht.