Airshow Favoriten | Videos | Staffelalltag | air to air | Modellbaushop | Links | Impressum

 
MiG-21 in Erfurt

Am 15.Juli 2008 besuchte eine MiG-21 der Rumänischen Luftwaffe Erfurt. Die MiG-21 kam aus Frankreich zurück wo sie auf Airshows und zum Nationalfeiertag zu sehen war. Der Grund war ein Zwischenstopp wo sie betankt und gecheckt wurde für den Weiterflug nach Rumänien.



 
Der Erfurter Flughafen gab den Spottern die Möglichkeit diese MiG zu Fotografieren, mit Anmeldung per Mail ging das alles Reibungslos von statten und eine gewisse Anzahl von Spottern durften mit Begleitung auf das Rollfeld. Zunächst wie üblich flogen zivile Maschinen Zeitgemäß ihrem Ziel entgegen, wobei ich auch einige Bilder machte die ich nicht vorenthalten möchte. Auch ein Bild von einer IL18 die schon lange dort als Museumsstück herumsteht.


Mittels Shuttelbus wurden wir dann zum Rollfeld gefahren. Was mich freute war das sich der Erfurter Flughafen für uns Spotter eine Treppe bereitstellte von wo man besser Fotografieren konnte. Dann war es soweit, die Mig kündigte sich an und setzte zum Landeanflug an. Wenig Später kam dann auch die An-26 hinterher und landete mit der Crew die die Mig begleitete und am Boden durchcheckte. nach etwa 1,5 Stunden war die MiG wieder Startklar und konnte zum Take Off rollen.


Als ich das letzte mal ein MiG-21 am Himmel sah, war die Wendezeit, ein Grund mehr für mich dort hinzufahren um diese doch nochmal im Flug zu sehen, denn diese gehören nun schon lange zum alten Eisen und wer weiß wie lange noch und man sieht sie dann nur noch in Museen. Auch hier möchte ich mich für die gut organisierte Führung durch das Personal des Erfurter Flughafens bedanken.