Tag der offenen Tür im Takt.LwG 73 "S"      

Am 23.08.2014 veranstaltete das Taktische Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" einen Tag der offenen Tür.


Im TaktLwG 73 "S" (JG73S) flogen noch bis 2004 MiG-29 und der Eurofighter hielt seit dem Einzug und löste die MiG-29 von ihrem Dienst als Jagdflugzeug ab. Dieses 10 jährige Jubiläum wurde mit einen Tag der offenen Tür gefeiert.


Der Tag war gut gefüllt mit Flugprogramm, so zeigte die Luftwaffe ihre Übung "Willfire" mit Transall, Tiger, CH53, Tornado und Eurofighter. Auch eine Abfangübung mit 3 Eurofightern in rund 10km Höhe konnte man mit Kondensstreifen am blauen Himmel und durch guten Kommentar dazu mitverfolgen. Dazu stieg vorher ein Eurofighter in rund 90 "Sekunden" auf 10km Höhe als Ziel. Eine Saab Gripen der Tschechen zeigte was das recht kleine Kampfflugzeug kann. Abgelöst von der MiG-29 der Polen, die ein sehr gutes Display hinlegte. Eine Bo-105 überzeugte von ihrer Wendigkeit.


Ein Static Display, verteilt auf dem ganzen Besucher-Areal war mit einigen Gästen aus anderen Ländern vertreten. Es ist seltenes Erlebnis solche Airdays in Deutschland zu erleben, das Takt.LwG 73 "S" gab sich alle Mühe, damit das auch ein wirklich gelungener Tag der offenen Tür geworden ist. Danke!