CIAF 2016   

Vom 03.09 bis 04.09 fand wieder in Hradec Králové das CIAF Czech International Air Fest statt.



Pünktlich um 8 Uhr öffneten in Hradec Králové auf dem Fliegerhorst die Tore.Im static standen viele bekannte Flugzeuge darunter auch ein seltener Gast von der Ukraine mit ihrer Su-27. Das Flugprogramm wurde mit einem Duell mit einer XtremeAir XA-41 gegen ein Rallycar eröffnet.


Auf Airshows in Tschechien sieht man oft Oldie Flugzeuge des 1. Weltkriegs. Mit einer Inszenierung durch ein Luftangriff auf ein deutsches Lager mit viel Pyrotechnik gelang es Richthofen in seine Fokker zu steigen und den Angreifer in seiner Sopwith Camel zu jagen und abzuschießen. So sah man dann auch diese schönen Raritäten am Himmel und sie zeigten die ersten Luftkämpfe von damals Mann gegen Mann. Die Flying Bulls zeigten wie immer ein schönes sauberes Programm.


Als großen Favorit der Show war die Su-27 aus der Ukraine, sehr wendig und schnell zeigte sie einige ihrer fähigkeiten am Himmel, zum Schluss mit Flares machte die Sache rund. Die Baltic Bees zeigten sich in sauberen Kunstflug. Alles in allen war die Show sehr gut organisiert und es kam keine langeweile auf..